**Veranstalter: Kanu-Club „Rennsteig“ Hörschel e.V.**
Das neue Jahr startete beim **Kanu-Club „Rennsteig“ Hörschel e.V.** mit einem besonderen Highlight: dem **4. Neujahrspaddeln 2026**. Trotz eisiger Temperaturen und chaotischer Straßenverhältnisse wurde die Veranstaltung zu einem eindrucksvollen Beweis für Gemeinschaft, Leidenschaft und Durchhaltevermögen.
Aufgrund der angekündigten Wetterlage entschieden wir uns am Morgen, die geplante Strecke aus Sicherheitsgründen auf **13 Kilometer** zu verkürzen. Bei -7 Grad und starkem Gegenwind – gefühlt eher **-17 Grad** – war dies die richtige Wahl.
Von 24 gemeldeten Paddlern fanden **9 unerschrockene Teilnehmer** den Weg durch das winterliche Chaos zu uns. Gemeinsam mit unseren Vereinsmitgliedern brachten wir so **15 Boote** aufs Wasser.
Besonders stolz sind wir auf unseren jüngsten Teilnehmer: Mit **13 Jahren** meisterte er die winterliche Herausforderung mit beeindruckender Ausdauer.
Nach einer kurzen Einweisung starteten wir um **11 Uhr in Wommen**. Voller Vorfreude ging es in die Werra – und das teilweise rutschiger als gedacht. Einige Kajaks verwandelten sich beim Einstieg kurzzeitig in kleine Schlitten, was für heitere Momente sorgte.
Der starke Gegenwind verlangte allen viel ab, doch genau diese Mischung aus Natur, Herausforderung und Teamgeist macht das Winterpaddeln so besonders.
Nach rund **2,5 Stunden** und etwa **13 Kilometern** erreichten wir das **Rennsteigwanderhaus in Hörschel**. Dort konnten sich alle Teilnehmer und Helfer aufwärmen und bei heißer Erbsensuppe sowie selbstgebackenem Kuchen neue Energie tanken. In gemütlicher Runde entstanden viele Gespräche – über die Tour, über kommende Pläne und über das, was uns als Verein verbindet.
Die Rückmeldungen waren durchweg positiv:
- **Organisation**
- **Sicherheitsbegleitung auf und neben dem Wasser**
- **Herzliche Atmosphäre**
Alles wurde von den Teilnehmern ausdrücklich gelobt. Das freut uns sehr und motiviert für zukünftige Veranstaltungen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer, ohne die eine Wintertour wie diese nicht möglich wäre. Ebenso danken wir unseren Paddelfreunden aus **Fulda, Kassel und Tiefenort**, die den Weg zu uns gefunden und die Tour bereichert haben.
